Über mich

Gemeinsam mit meinem Lebensgefährten Andi lebe ich mit unseren vier Hunden Aziz, Honey, Sam und Alisha im Tullnerfeld.

Meinen ersten Hund bekam ich von meinem Großvater, weil er am gleichen Tag wie ich auf die Welt gekommen ist. Seither hatte ich immer Hunde: Vom ersten Schäferhund Rado über die Dackeln Sweety und Daisy, später den Rottweiler-Schäfer-Mischling Boris.  Er hat mich jeden Tag ins Büro begleitet und war bis zum Vorstandsdirektor in meiner Firma bekannt und beliebt. Der 52 kg schwerer Riese sah andere Rüden nicht gerne in meiner Nähe, war aber sonst er ein großer Schmuser. Ich habe viel über Hundeerziehung in dieser Zeit gelernt und auch viele Fehler gemacht.

Der Verlust von Boris hat mich sehr geschmerzt und so war es gut, dass ich über ein Jahr warten musste bis Honey auf die Welt kam. Denn als ich ihre Mutter Fanny kennenlernte war klar – von dieser Hündin will ich einen Welpen. Honey hat im Alter von 5 Wochen mein Herz im Sturm erobert – ihr spezieller Blick hatte es mir angetan und sie ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Schon ab ihrer 10. Lebenswoche hat sie mich in meine Seminare begleitet und ist vielen meiner Seminarteilnehmer in bester Erinnerung. Die Leistungsrichterin bei der Jugendbeurteilung hat mich auf Idee gebracht mit Honey zu züchten und die Idee von meinem Lebenshund einen Welpen zu bekommen hat mich nicht mehr losgelassen. So blieben von Honeys ersten Wurf Alisha und Aziz bei mir. Mit Andi kam die Schäferhündin Sam in die Familie  und die vier sind ein gut eingespieltes Rudel.

Seit 2008 bin ich ehrenamtlich als Hundeführerin in der Österreichischen Rettungshundebrigade, Staffel Tullnerfeld engagiert. Alle vier werden als Rettungshunde geführt und außer Alisha sind alle einsatzfähig. Alisha wird hoffentlich im Herbst 2014 ihre Einsatzprüfung ablegen.

Hauptberuflich halte ich Schreibseminare und texte für meine Kunden. Mehr über meine Firma Lighthouse Coaching & Communications finden Sie unter www.lighthouse-coaching.at

Seit Herbst 2012 unterstützen mich meine Hunde auch im Coaching. Ich biete Teamtrainings und Coachings mit den Hunden an. Mehr dazu können Sie auf meiner Website mmcoaching.at lesen.